Beschreibung der Angebote

Grundsätzlich stehen alle Angebote Einzelpersonen, Paaren, Familien, sowie Klein- und Grossgruppen zur Verfügung. Ich kombiniere in meiner Arbeit alles Gelernte und Erfahrene, je nach Bedarf. Mein Fokus: die lösungsorientierte Begleitung von Menschen im Dienst des "Grossen Ganzen". Das heisst: wir konzentrieren uns nicht auf die Schwierigkeiten, sondern auf den Heilungsweg; "heilen" bedeutet "Ganz werden"! Je nach Anliegen machen wir ein persönliches Vorgespräch und besprechen die Vorgehensweise. Unterkunft und Verpflegung sind jeweils Sache der TeilnehmerInnen.

Einführung ins Familienstellen
Bei der Einführung in diese Thematik wird in einer Modellaufstellung eine theoretische Familienkonstellation aufgestellt und verändert, mit den Teilnehmern als Stellvertreter. Sie zeigt praktisch und schnell, wie die Aufstellungsarbeit funktioniert (obwohl funktionieren wohl ein falsches Wort ist). Teilnehmerinnen und Teilnehmer können auch in einer Modellaufstellung wahrnehmen, was andere Menschen bewegt.  

Vorgespräch
Ein Vorgespräch gibt einerseits die Gelegenheit, uns persönlich kennenzulernen. Andrerseits hilft es zu klären, ob und welche Art einer Begleitung weiterhelfen könnte. Es ist inhaltlich offen und findet an einem Ort deiner Wahl statt.

Aufstellung in Kleingruppen bis ca. 12 Personen
Kleingruppen eignen sich sehr gut für die Aufstellungsarbeit, da die Teilnehmer als Stellvertreter fungieren können. In diesem "Feld" sieht man dem Menschen an, ob er von Freude bewegt, von Glück beschwingt oder von Wut "gepackt" ist. Hier braucht es TeilnehmerInnen, die bereit sind, persönliches vertrauensvoll zu behandeln. Man kann auch "nur" als Stellvertreter dabeisein.

Aufstellung für grosse Gruppen
Wenn grosse Gruppen eine systemische Aufstellung machen wollen, muss ein gemeinsames Interesse da sein. Das kann z.B. die Belegschaft eines Betriebes sein, oder ein Sportverein bei welchem immer wieder persönlich motivierte Unstimmigkeiten auftauchen. Friedensstiftende Lösungen bei denen Alle gesehen werden, sind tragfähig. Gerne können wir uns persönlich über mögliche Wege unterhalten.

Aufstellungsswochenende
Im Rahmen eines Aufstellungs-Wochenendes bekommen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit und Raum für eine ausführliche Aufstellung. Die gegenseitige Bereitschaft, als Stellvertreter zu fungieren, ist Voraussetzung. Da von den 24 Stunden eines Tages nur ein Teil für die Aufstellungen gebraucht wird, bleibt Zeit für persönliches – ob allein oder gemeinsam entscheidest du selbst. Die Wochenendaufstellungen können an verschiedenen Orten stattfinden.

Aufstellungswoche & Auszeit
Die Aufstellungswoche ist die grosse Schwester des Wochenendes, Ort und Unterkunft/Verpflegung sind gleich. Hier bleibt aber mehr Platz für persönliches. Oft kann es sehr wertvoll sein, in Ruhe über ein Thema nachdenken und darüber schlafen zu können. Sie dient einem Menschen gut, der sich ein grösseres Zeitgefäss für das Eigene gönnen kann – und gleichzeitig gewillt ist, "Dies und Das" vielleicht Unfertige anzuschauen oder eine grosse persönliche Schwierigkeit anzupacken. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bekommt einerseits den Raum, selber eine Aufstellung zu machen. Daneben gibt es aber auch Zeit, diverse kleinere Anliegen einzubringen. Die wortwörtlich natürliche Umgebung in Sörenberg unterstützt heilendes Geschehen.

Waldzeit "Chumm mer göi i Waud!"
Ich reserviere mir in jeder Jahreszeit einen T ag, an dem ich bewusst in den Wald gehe. Du bist herzlich eingeladen, mich zu begleiten. Sehen, Erinnern, Spüren, Erleben ... was der Wald uns gibt und erzählt. Die Weisheit wahr-nehmen, dass man «alles von der Natur lernen kann». Das Mittagessen kochen wir miteinander.

Zwischenzeit / Prozessbegleitung
Manchmal braucht der Mensch einfach Abstand. Den können sich die Meisten selber organisieren. Wenn dazu das Bedürfnis kommt, eine angespannte Lebenssituation zu klären oder einen verworrenen Knopf zu lösen, hilft es, eine Begleitung zu haben die dich führt. Weg von Daheim und der Arbeit – irgendwo, vor allem Draussen. Je nachdem mit Stille, Besinnlichkeit, aktiver Bewegung, Worten und Taten. Und vielleicht mit einer systemischen Aufstellung.

Zwischenzeit mit Übernachtung
Eine oder mehrere Nächte im Freien schlafen. Das bewegt auf vielfältige Art und Weise. Eine Zwischenzeit kann zur Lernreise werden. Allein oder in einer Gruppe möglich.

24-h-Setting für Einzelpersonen und Paare
In grossen persönlichen oder beruflichen Veränderungen können Menschen in eine Sackgasse geraten. Um Weiterzukommen braucht es vielleicht eine grundsätzliche Standortbestimmung, ein bewusstes Umschalten. Ich kann diesen Prozess begleiten und dir helfen, Schritte zu machen – vielleicht gelingt gar eine Neuorientierung rsp. wir finden zusammen "aus der Sackgasse hinaus". Hier kann z.B. ein 24-Stunden–Setting geplant werden – eine ganze Erdumdrehung lang Zeit für Dich und das Deine! 

Weitere Angebote
  • Frauenfeuer
  • Raunächte

Gerne darfst du dich auch melden, wenn ich dir auf irgend eine andere Weise dienen kann.  
Suchen